Anzeige

Anzeige

Naturkosmetik-Wissen

Frei von …Tier (© iStockphoto - Shendart)

Frei von …Tier

Die Zahl an veganen Shampoos, Cremes und Make-up-Produkten wächst beständig. Was ersetzt die tierischen Zutaten und wo ziehen manche Hersteller Grenzen?

Roger Kastenbein und Stefan Bosch betreiben einen der angesagtesten Friseurläden in Köln. Mit ihrer zertifizierten Pflege- und Styling-Serie wollen sie es auf – und in – den Köpfen ein bisschen grüner machen.

Arbeit für die einen, kostbare Rohstoffe für die anderen. Wie das funktioniert, erzählt unser Bericht über Rosensammler in der Türkei und Aprikosenbauern im „Tal der Hundertjährigen“ in Pakistan.

Naturkosmetik ist nicht immer komplett bio. Zwar gibt es viele Zutaten in Bio-Qualität, aber eben nicht alle. Wir erklären, warum das so ist.

Bio-Zutaten und ein fairer Umgang mit Bauern und Erzeugern sind Natur-kosmetik-Herstellern wichtig. Dazu gehört auch, den Partnern in schweren Zeiten zu helfen. Wie, zeigen hier zwei Projekte.

Palmöl kann aus vielen Quellen stammen, die der Umwelt zum Teil massiv schaden. Nachhaltig, bio oder konventionell – welches kommt in Naturkosmetik und warum?

Das österreichische Naturkosmetik-Unternehmen Styx nutzt altes Kräuterwissen und traditionelle Heilmittel für seine modernen Cremes und Duschgels – und das seit Generationen.

Wahre Schönheit kommt von innen. Doch ein bisschen von außen nachhelfen möchten die meisten schon. cosmia sagt, was Anti-Aging-Produkte versprechen und was sie wirklich können.

Zu Besuch bei Martina Gebhardt im Kloster Wessobrunn. Zwischen Stuck und Kreuzgewölben produziert sie jetzt ihre Naturkosmetik – bald mit Zutaten aus dem Klostergarten.

Makellos schön – diesem Diktat widersetzen sich immer mehr Menschen. Sie zeigen mit Selfies und Hashtag-Kampagnen, dass Schönheit viele Facetten hat.

Viele Heil- und Aromapflanzen für Kosmetik werden nicht angebaut, sondern in der Natur gesammelt. Um die Bestände zu schützen, fordern Naturkosmetik-Siegel nach Möglichkeit eine kontrollierte Wildsammlung. Wir erklären, was das bedeutet.