Anzeige

Anzeige

Beauty & Pflege

Kaffee, Tee oder Kakao?

Kaffee, Tee, Kakao (© artursfoto - iStockphoto)
(© artursfoto - iStockphoto)

Ihre Haut mag alle drei. Wir verraten Ihnen, warum. // Jutta Koch

Kaffee und Tee sind mehr als heiße Getränke. Kaffee ist eine kleine Auszeit – schon der Gang vom Schreibtisch zur Espressomaschine genügt, um abzuschalten und dann die wenigen aromatischen Schlucke zu genießen. Mit Tee und Kakao ist’s ähnlich: aufgießen, dampfende Tasse zum Sofa balancieren, Buch aufklappen. Wunderbar!

Alle drei Genussmittel haben aber auch noch ganz andere Qualitäten – und zwar als Bestandteil in der Kosmetik. Hauptwirkstoff des Kaffees ist Koffein. Koffein kommt aber auch in über 60 anderen Pflanzen vor, wie zum Beispiel in Tee- und Matestrauch, in der Kolanuss und im Kakao.

Dass Koffein uns wach macht, ist bekannt. Aber macht er auch schön? Über Generationen hielt sich die Mär, kalter Kaffee sei ein Schönheitselixier. Heute findet man Koffein als Inhaltsstoff zahlreicher Kosmetikprodukte (siehe Kasten). Wie aber wirkt es auf die Haut? Koffein fördert die Durchblutung. Es hilft dabei, die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. So bekommen sie die nötige Energie, um sich selbst zu erneuern –  und der Stoffwechsel kommt auf Touren. Koffeinhaltige Pflegeprodukte wie Anti-Cellulite-Cremes versprechen, dass die Haut nach der Anwendung elastischer und straffer wirkt. Zudem schwemmt Kaffee eingelagertes Wasser aus. Zum Einsatz kommt Koffein deshalb zum Beispiel auch in Augencremes, die dabei helfen sollen, angesammelte Lymphflüssigkeit auszuleiten. Nicht umsonst sind Teebeutel auf den Augen ein bewährtes Hausmittel gegen Schwellungen. In Shampoos wird Koffein wiederum eingesetzt, um Haarwurzel und Follikel zu stimulieren.

In koffeinhaltigem Schwarz-, Grün- und Matetee wiederum stecken Vitamine und Bioaktivstoffe, die ebenfalls freie Radikale unschädlich machen und die Haut zum Beispiel in Form von Cremes und Seren pflegt. Ähnlich beliebt ist in der Kosmetik auch die Kakaobutter. Darunter versteht man das durch Abpressen gewonnene, filtrierte oder zentrifugierte Fett aus Kakaokernen oder Kakaomasse – ein veganes Pflanzenfett. Um Kakaobutter zu gewinnen, werden fermentierte Kakaobohnen geröstet, gebrochen und von den Schalen getrennt. Kakaobutter ist ein stabiles Fett, das nicht so schnell ranzig wird. Deshalb steckt Kakaobutter in vielen reichhaltigen Cremes und in Produkten für die Lippen – es pflegt die Haut und macht sie geschmeidig. Übrigens kann man das pflanzliche Fett auch gut in der Küche einsetzen, beispielsweise zum Braten und Dünsten. Es gilt als exzellente Energiequelle und wird von Köchen auch in pulverisierter Form verwendet.

Früher wurden dem Koffein in Tee und Kaffee allerlei Risiken und Nebenwirkungen nachgesagt: Jahrelang stand Kaffee im Verdacht, krebserregend zu sein und Herzkreislauferkrankungen zu begünstigen. Diese Zeiten sind vorbei – ihm werden inzwischen beste Eigenschaften zugesprochen. Denn Kaffee enthält nicht nur Koffein, sondern eine Vielzahl an Wirkstoffen, etwa Flavo­noide. Sie kommen beispielsweise auch in Äpfeln und Roter Bete vor, machen freie Radikale unschädlich und wirken antibakteriell. Heute gilt Kaffee – in Maßen genossen – als gesundheits­fördernd: Er ist gut gegen Diabetes, verringert das Risiko, an Alzheimer und Depressionen zu erkranken. Schön macht er obendrein – und dazu muss man ihn nicht mal kalt trinken.

Kosmetik mit Kaffee/Koffein

- Kastenbein&Bosch: Chia Kraft-Tinktur mit Kaffeeöl

- Lavera: Illuminating Eyecream Perlen-Extrakt & Bio-Koffein

- Sante: 2in1 Kaffee-Kokos-Peeling

- Schoenenberger: Anti-Aging Coffein Shampoo

Kakao/Kakaobutter

- Sante: Lippenpflegestift Bio-Sheabutter & Kakaobutter extra sensitiv

- Finigrana: Bio-Kakaobutter Balm 

Tee

- Logona: Klärendes Gesichtswasser

- Tautropfen: Teeknospe Tuchmaske

Erschienen in Ausgabe 01/2019

Warning: mb_eregi_replace(): mbregex search failure in php_mbereg_replace_exec(): undefined bytecode (bug) in system/modules/core/library/Contao/Search.php on line 238
#0 [internal function]: __error(2, 'mb_eregi_replac...', '/homepages/45/d...', 238, Array)
#1 system/modules/core/library/Contao/Search.php(238): mb_eregi_replace('[^[:alnum:]'\\.:...', ' ', 'Kaffee, Tee ode...')
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}