Anzeige

Anzeige

Eco Fashion & Lifestyle

Interview Esthétique: Schönheit ist Vielfalt

Esthétique (© PR-Material)

Jutta Lütke Vestert von der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung über „esthétique“-Fashion.

Warum haben Sie ein eigenes Modelabel gegründet?

Menschen mit Behinderung sind talentiert und suchen Herausforderungen. Wir haben uns anspruchsvollere Tätigkeiten gewünscht für das Schneiderei-Team der Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung. Mode ist das Herzstück einer jeden Schneiderei. Jetzt werden hier Kleider, Shirts und Röcke für unsere eigenen Kollektionen gefertigt. Berufliche Bildung ist uns sehr wichtig in diesem Prozess und man spürt ganz deutlich, wie selbstbewusst das Schneiderei-Team geworden ist. Alle sind über sich hinausgewachsen. Und dieser Moment, als die ersten Stores aus Berlin, Hamburg und München unsere Kollektionen bestellt haben: unglaublich! Dann gab es 2017 auch noch den German Design Award Special. Alle sind sehr, sehr stolz auf sich. Und das können sie sein!

Wofür steht die Marke „esthétique“?

Für Vielfalt, Respekt und Schönheit. Menschen mit Behinderung bereichern unser Leben. Die Modewelt sollte langsam aber sicher inklusiv werden. Wir haben noch viel vor.

Inwiefern sind die Menschen aus der Werkstatt am Entstehungsprozess der Kollektion beteiligt?

Sie sind am gesamten Produktionsprozess vom Design bis hin zum Verkauf beteiligt. „esthétique“-Fashion wird ausschließlich in unserer Schneiderei in der Duisburger Werkstatt produziert. Und vor der Fertigung inspirieren unsere Designer mit ihren Zeichnungen professionelle Designer. Ein sehr freier und dynamischer Prozess. Ein Highlight ist immer das Lookbook-Shooting. Hier werden die Mitarbeiter aus der Werkstatt zu Models und tragen die neuesten Kollektionsteile selbst (siehe Foto).

Erschienen in Ausgabe 03/2019

Warning: mb_eregi_replace(): mbregex search failure in php_mbereg_replace_exec(): undefined bytecode (bug) in system/modules/core/library/Contao/Search.php on line 238
#0 [internal function]: __error(2, 'mb_eregi_replac...', '/homepages/45/d...', 238, Array)
#1 system/modules/core/library/Contao/Search.php(238): mb_eregi_replace('[^[:alnum:]'\\.:...', ' ', 'Interview Esth\xC3...')
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}