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Eco Fashion & Lifestyle

Kürbis und Komplizen

Feine Obst- und Gemüse-Kombinationen für die Herbstküche.

Kürbistarte mit Äpfeln und Birnen

Kürbistarte mit Äpfeln und Birnen (© Fotos: Maria Grossmann, Monika Schuerle / Food: Susanne Walter)
Kürbistarte mit Äpfeln und Birnen (© Fotos: Maria Grossmann, Monika Schuerle / Food: Susanne Walter)

Zutaten:

Für den Mürbeteig:
200 g Mehl + etwas Mehl für die Arbeitsfläche, 50 g fein geriebener Parmesan, 1 Msp. Backpulver, 100 g weiche Butter + Butter zumFetten der Form
Für die Füllung:
150 g Fleisch vom Butternusskürbis ohne Schale, 150 ml Sahne, 2 Eier, Salz, Pfeffer, 1 säuerlicher Apfel, 1 Birne, 100 ml Weißwein, 2 EL Zucker
Außerdem:
4 EL Walnusskerne, 2 Rosmarinzweige,1 EL Butter, 50 g Schafskäse

1 Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch zu einem Teig kneten. Tarteform mit Butter fetten. Mürbeteig dünn auf dem Boden und am Rand der Form verteilen, andrücken, mit einer Gabel einstechen.

2 Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kürbisfleisch würfeln und mit etwas Wasser in einem geschlossenen Topf bei mittlerer Temperatur weich kochen. Wasser abgießen, Kürbis mit Sahne und Eiern pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

3 Apfel und Birne waschen, Kernhaus entfernen, nach Belieben in Spalten oder Scheiben schneiden und diese in einem Topf mit Weißwein, 100 ml Wasser und dem Zucker weich dünsten.

4 Apfel- und Birnenscheiben aus dem Sud heben, trocken tupfen und auf der Tarte verteilen. Kürbismasse darauf verteilen und die Tarte für 30–40 Minuten in den heißen Ofen schieben.

5 Währenddessen Walnüsse hacken, Rosmarinzweige in Stücke zupfen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Rosmarin und Walnüsse darin rösten und aus der Pfanne nehmen. Schafskäse mit den Händen in grobe Stücke bröseln.

6 Die fertige Tarte aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form heben. Mit Walnüssen, Rosmarin und Schafskäse bestreuen und möglichst direkt servieren.

Mittelschwer / Für eine Tarteform von 25 x 30 cm, ergibt 6–8 Stücke
Zubereitungsdauer: 60 Min. + Abkühlzeit und 45 Min. Backzeit
Pro Portion: 410 kcal; 30 g F, 10 g E, 24 g KH


Birnen-Karotten-Orangen-Smoothie

Birnen-Karotten-Orangen-Smoothie (© Fotos: Maria Grossmann, Monika Schuerle / Food: Susanne Walter)
(© Fotos: Maria Grossmann, Monika Schuerle / Food: Susanne Walter)

Zutaten:

2 Karotten, 2 Birnen, 2 große Saftorangen, 1 Banane, 10 g Ingwer, 1 EL Honig, 1 TL Olivenöl, 200 ml kaltes Wasser

1 Karotten nach Belieben gründlich reinigen oder schälen, in grobe Stücke schneiden. Birnen waschen und vierteln, Kernhaus entfernen. Saftorangen und Banane schälen und halbieren. Ingwer schälen und fein hacken. Alle Zutaten in einen Mixer (vorzugsweise Hochleistungsmixer) geben und pürieren. Eventuell noch etwas kaltes Wasser, nach Belieben auch Eis­würfel zufügen und mixen, bis der Smoothie die gewünschte Konsistenz hat.

3 Den Smoothie möglichst direkt verzehren.

Gluten- und laktosefrei – leicht – 6 Portionen (1,3 l)
Zubereitungsdauer: 15 Min.
Pro Portion: 90 kcal; 1 g F, 1 g E, 18 g KH



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